Ergebnis für das Gesamtjahr 2014

Wien, 10. Februar 2015

Die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) verlautbart heute das Ergebnis für das Gesamtjahr 2014, das zum 31. Dezember 2014 endete.

Highlights
  • Umsatzerlöse der Gruppe gehen um 4,0% zurück; Wachstum in Weißrussland und dem Segment Weitere Märkte kann Verluste in Österreich, Bulgarien und Kroatien nicht ausgleichen
  • Stabilisierung des EBITDA bereinigt der Gruppe, primär durch reduzierte operative Aufwendungen in Österreich trotz negativer Netto-Sondereffekte (-31,5 Mio. EUR netto)
Österreich
  • Verlangsamter Rückgang der monatlichen Erlöse aus Grund- und Verbindungsentgelten auf 3,6% während ARPU wächst
  • Negative regulatorische Effekte in Höhe von 77,0 Mio. EUR
  • Starke Reduktion bei Stützungen (SACs und SRCs) führt zu Wachstum des EBITDA bereinigt um 1,4%
CEE
  • Inflationsbezogene Preiserhöhungen liefern starke operative Ergebnisse in Weißrussland
  • Wirtschafts- und Wettbewerbsdruck belasten Bulgarien und Kroatien trotz positiver Umsatzbeiträge durch das Festnetzgeschäft
  • Gestiegene Umsatzerlöse aus Endgeräten bewirken Wachstum im Segment Weitere Märkte

• Unternehmensausblick 2015 (basierend auf konstanter Währung mit Ausnahme von Weißrussland): Umsatzwachstum von ca. +2,0%, Anlagenzugänge* von 700-750 Mio. EUR, geplante Dividende von EUR 0,05 je Aktie**
in Mio. EUR4. Qu. 20144. Qu. 2013***Veränd. in%1-12 M 20141-12 M 2013***Veränd. in%
Umsatzerlöse 1.030,3 1.055,7 -2,4% 4.018,0 4.183,9 -4,0%
EBITDA bereinigt 252,1 262,3 -3,9% 1.286,1 1.287,4 -0,1%
Betriebsergebnis -39,8 -26,6 o.A. -3,0 318,2 o.A.
Jahresüberschuss -48,9 -107,1 o.A. -185,4 52,1 o.A.
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 227,4 262,0 -13,2% 901,4 1.051,6 -14,3%
Gewinn je Aktie (in EUR) -0,10 -0,24 o.A. -0,46 0,07 o.A.
Free Cashflow je Aktie (in EUR) -0,10 -2,31 o.A. 0,34 -1,62 o.A.
Anlagenzugänge 284,9 1.286,1 -77,8% 757,4 1.779,1 -57,4%

in Mio. EUR31.Dez.1431.Dez.13Veränd. in%
Nettoverschuldung**** 2.693,3 3.758,7 -28,3%
Nettoverschuldung/EBITDA bereinigt (12 Monate)**** 2,1 2,9 -28,3%

Alle Finanzzahlen nach IFRS; soweit nicht anders angegeben, werden diese im Jahresvergleich dargestellt. Das bereinigte EBITDA ist dargestellt als Nettoüberschuss ohne Berücksichtigung von Finanzergebnis, ausgewiesener Ertragsteuer, Abschreibungen, Restrukturierungsaufwand und Effekten von Werthaltigkeitstests.

* Beinhaltet keine Investitionen in Spektrum und Akquisitionen
** Vorschlag für die Hauptversammlung 2015
*** Vergleichsperiode 2013 wurde gem. IAS 8 angepasst, siehe Erklärung auf S. 30.
**** Seit 31. Dezember 2014 sind langfristige Finanzanlagen, Forderungen aus Ratenverkäufen und Finanzierungsleasing nicht mehr in der Kalkulation der Nettoverschuldung enthalten; die Vergleichszahlen wurden entsprechend angepasst.

Die digitale Reise geht weiter.

Susanne Aglas-Reindl