Ergebnis für die ersten neun Monate und das dritte Quartal 2013 (Ad-hoc)

Wien, 14. November 2013, 15:51

Die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) verlautbart heute das Ergebnis für die ersten neun Monate und das dritte Quartal 2013 zum 30. September 2013.

Highlights der ersten neun Monate 2013

• Umsatzerlöse der Gruppe gehen im Jahresvergleich um 2,6% zurück, wobei das Wachstum in den Segmenten Weißrussland und Weitere Märkte den Rückgang in den Segmenten Österreich, Bulgarien und Kroatien teilweise abfedert
  • 112,9 Mio. EUR Kosteneinsparungen brutto können einen Anstieg des betrieblichen Aufwands in Österreich und den Weiteren Märkten nicht kompensieren
  • Niedrigere Umsatzerlöse und höhere Kosten für Kundengewinnung und -bindung für das hoch-wertige Kundensegment führen zu einem Rückgang des bereinigten EBITDA der Gruppe um 9,8%
  • Während die Umsatzerlöse in Österreich um 3,6% weiterhin zurückgehen, bringt der Fokus auf das hochwertige Kundensegment und die Konvergenzstrategie erfreuliche Ergebnisse
  • Bei den internationalen Geschäften ist ein Umsatzrückgang von 2,4% infolge schwieriger makroökonomischer Entwicklungen und Regulierungsmaßnahmen zu beobachten
  • Ausblick der Gruppe für 2013 unverändert: Umsatzerlöse von ca. 4,1 Mrd. EUR, Anlagenzugänge* in Höhe von 650–700 Mio. EUR und eine beabsichtigte Dividende von 0,05 EUR/Aktie

in Mio. EUR3. Qu. 20133. Qu. 2012Veränd. in %1-9 M 20131-9 M 2012Veränd. in %
Umsatzerlöse 1.036,0 1.093,7 -5,3% 3.128,3 3.212,0 -2,6%
EBITDA bereinigt 357,9 410,4 -12,8% 1.025,1 1.136,6 -9,8%
Betriebsergebnis 121,5 177,0 -31,4% 344,7 388,1 -11,2%
Jahresüberschuss 51,3 99,2 -48,3% 159,2 180,1 -11,6%
Gewinn je Aktie (in EUR) 0,10 0,22 -56,9% 0,31 0,41 -24,0%
Free Cashflow je Aktie (in EUR) 0,30 0,37 -20,4% 0,69 0,70 -2,4%
Anlagenzugänge 167,6 158,4 5,8% 493,0 489,4 0,7%

in Mio. EUR30. Sep 201331. Dez 2012Veränd. in %
Nettoverschuldung 2.708,80 3.248,90 -16,6%
Nettoverschuldung/EBITDA bereinigt (12 Monate) 2,0x 2,2x
Alle Finanzzahlen nach IFRS; soweit nicht anders angegeben, werden diese im Jahresvergleich dargestellt. Das bereinigte EBITDA ist dargestellt als Nettoüberschuss ohne Berücksichtigung von Finanzergebnis, ausgewiesenem Ertragssteueraufwand, Abschreibungen, Restrukturierungsaufwand und Auswirkungen von Werthaltigkeitstests.
* Beinhaltet keine Investitionen in Spektrum und Akquisitionen.

Die digitale Reise geht weiter.

Susanne Aglas-Reindl